Willkommen in unserem FAQ Bereich

Wie können wir Ihnen helfen?

1. Passwort zurücksetzen

Sie haben bereits ein agfam Kundenkonto und haben Ihr Passwort vergessen?

Bitte gehen Sie auf "myagfam login" und wählen "Passwort zurücksetzen". Geben Sie Ihren Benutzernamen bzw. Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf den Button "Passwort zurücksetzen". Sie erhalten in Kürze eine Mail mit einem Link. Bitte folgen Sie den Anweisungen des Mails, um ein neues Passwort zu erstellen.

 

2. Wo finde ich meine Kursunterlagen?

Bitte loggen Sie sich auf www.agfam.ch unter myagfam login ein.

3. Wie kann ich mein Webcast/E-Learning anschauen?

Bitte loggen Sie sich auf www.agfam.ch unter myagfam login ein.

Es werden Ihnen nun alle Ihre gebuchten Kurse angezeigt. 

 

Rechts vom Kurstitel klicken Sie auf den blauen Button "zur Lernplattform". Sie werden automatisch auf die Lernplattform weitergeleitet und können nun das gewünschte Webcast/E-Learning anschauen, Kursunterlagen zum Kurs herunterladen und die Lernkontrolle absolvieren.

4. Wie erhalte ich mein Zertifikat?

Webcast/E-Learning:

Sie haben auf der Lernplattform den Zertifikatstest erfolgreich abgeschlossen und gelangen via "zurück zu myagfam" in Ihr agfam Kundenkonto. Unter "Meine Anmeldungen" finden Sie all Ihre besuchten Kurse. Beim entsprechenden Kurs sollte nun rechts der Button "Zertifikat 1" ersichtlich sein. Falls dieser (noch) nicht ersichtlich ist klicken Sie bitte auf "Zertifikat aus Lernplattform aktualisieren". Es kann einen Moment dauern, bis der Button "Zertifikat 1" erscheint. Sollten Sie aus der Lernplattform nicht via "zurück zu myagfam" zurückkehren, kann es sein, dass Sie das Zertifikat erst am Folgetag in Ihrem Kundenkonto vorfinden. Sollte auch das nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte ans Sekretariat.

Präsenzkurs oder Live-Webinar:

Sie haben bei agfam einen Kurs besucht. Die Teilnehmerliste wurde von Ihnen unterzeichnet bzw. die Kursbegleitung hat Ihre Teilnahme bestätigt (Live-Webinar). Sobald die Rückmeldung ans Sekretariat erfolgt ist (in der Regel innert max. 7 Tagen) steht Ihnen das Kurszertifikat in Ihrem Kundenkonto unter "Meine Anmeldungen" zur Verfügung. Dazu gehen Sie nach dem Einloggen zum entsprechenden Kurs und finden auf der rechten Seite den Button "Zertifikat 1". Diesen klicken Sie an und erhalten Ihr Zertifikat als PDF zum Herunterladen.

5. Ich habe einen Lehrgang gebucht - warum sehe ich mehrere Kurse auf meinem Konto?

Sie haben einen ganzen Lehrgang gebucht. Dieser besteht aus mehreren Kursteilen. Diese müssen aus systemtechnischen Gründen auf Ihrem Kundenkonto ausgewiesen werden, da Sie so die Möglichkeit haben, für jeden Kursteil ein Zertifikat herunterzuladen.

6. Wann werden meine FPH-Punkte gutgeschrieben?

Sie haben bei agfam einen Kurs besucht. Bitte rechnen Sie mit ca. max. 5-10 Tagen, bis Sie die FPH-Punkte Gutschrift auf der Bildungsplattform von pharmaSuisse sehen. Wir benötigen diese Zeit aus administrativen Gründen, versuchen jedoch, die Punkte so rasch wie möglich gutzuschreiben.

 

Achtung: Die FPH-Punkte Gutschrift für die Webcasts/E-Learnings erfolgt nur MONATSWEISE

7. Darf ich nach dem Kursbesuch Impfen allgemeine Impfungen vornehmen?

Die rechtlichen Voraussetzungen für die Impftätigkeit der ApothekerInnen und Fachpersonen Apotheke bzw. Gesundheit sind von Kanton zu Kanton unterschiedlich. Bitte informieren Sie sich bei den kantonalen Behörden oder Ihrem Kantonalverband über allfällige Restriktionen.

8. WEBCASTS

Die Webcasts für ApothekerInnen sind nur für eine gewisse Zeit von der FPH Offizin akkreditiert.

 

Die Webcasts stehen Ihnen aber für längere Zeit zur Verfügung. Wenn wir dann feststellen, dass der Inhalt nicht mehr aktuell genug ist, werden die Webcasts von der Lernplattform entfernt. (In der Regel 2 bis maximal 5 Jahre, Ausnahmen vorbehalten.)

 

Achtung: Die FPH-Punkte Gutschrift für die Webcasts/E-Learnings erfolgt nur MONATSWEISE (Siehe Punkt 6).

9. Weiter- und Fortbildung: welcher Unterschied?

Die Weiterbildung richtet sich an ApothekerInnen, die den eidg. Fachapotheker-Titel in Offizinpharmazie oder einen Fähigkeitsausweis FPH erwerben. Ziel der Weiterbildung ist, die im Studium erworbenen Kompetenzen für die eigenverantwortliche Tätigkeit in der Offizin zu vertiefen und zu erweitern.

Die Fortbildung ergänzt die Grundausbildung sowie die Weiterbildung. Eine lebenslange Fortbildung, d.h. ab Ende der Grundausbildung, ist für alle Personen, die einen universitären Medizinalberuf ausüben, obligatorisch. Fachtitel und Fähigkeitsausweise brauchen spezifische Fortbildungen.

 

Alle Kurse von agfam werden im Veranstaltungskalender der FPH-Offizin publiziert.

(siehe www.fphch.org) Bitte beachten Sie die Akkreditierung für Fort- oder Weiterbildung. 

10. Ich habe ein LIVE Webinar gebucht. Muss ich zwingend am Durchführungstag dabei sein oder kann ich das Webinar nachträglich anschauen?

Ein Live Webinar ist kein On-Demand Format. Es findet online, aber nicht zeitunabhängig sondern Live (synchron) statt und wird deshalb auch als Präsenzkurs an die Fort- und Weiterbildung angerechnet. Die Teilnahme am Durchführungsdatum ist zwingend, damit wir Ihnen die FPH-Punkte gutschreiben können. Für orts- und zeitunabhängiges Lernen siehe Punkt 12.

11. Wenn ein Live WEbinar aufgezeichnet wird, sieht man mein Bild im Video?

Nein, die TeilnehmerInnen erscheinen nicht im Video. Wenn Sie allerdings eine Frage stellen, dann erscheint Ihr Bild im Video. Wenn Sie das nicht möchten, dann schalten Sie vor der Frage die Kamera aus oder stellen Sie die Frage schriftlich im Chat.

12. Was ist der Unterschied zwischen einem Webcast und einem E-Learning?

Bei beiden Formaten findet das Lernen asynchron, also orts- und zeitunabhängig (on-demand) statt. Diese Kurse werden als «Kontrolliertes Fernstudium» von der FPH-Offizin akkreditiert und die TeilnehmerInnen müssen eine Lernkontrolle in Form eines online-Tests durchführen, damit ihnen die FPH-Punkte gutgeschrieben werden können. Im Webcast werden audiovisuelle Inhalte online vermittelt. Unter E-Learning bezeichnen wir bei agfam online Formate ohne Audioinhalte.

Die passende Antwort nicht gefunden? Dann nutzen Sie unser Kontaktformular >>